Schalke News

Diese neue interne Regelung von Trainer Reis soll Mannschaftsgefüge stärken

Thomas Reis
Foto: Getty Images

Noch sind es zwei Tage bis zum „Restart“ der Bundesliga und drei Tage bis zum Eingreifen von Schalke 04 nach der ungewöhnlich langen WM-Winterpause. Für S04 geht es in den restlichen verbliebenen 19 Saisonspielen um alles – und das schon von Beginn an. Damit das auch allen Spielern klar ist, hat Trainer Thomas Reis intern eine neue Regelung für die Mannschaft aufgestellt. Diese wurden nun öffentlich bekannt.


Nach der glücklosen Zusammenarbeit mit Trainer Frank Kramer erhofft man sich im Schalker Umfeld, dass Thomas Reis die Mannschaft so einstellen kann, dass sie die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einfährt. Dafür ist auch ein intaktes Innenleben des Teams vonnöten. Dafür wiederum will Reis u. a. mit dieser Änderung sorgen.

So wurde die bisher „Strafenkatalog“ heißende Zusammenstellung der Preise für Vergehen in „Spendenkatalog“ umbenannt. Reis möchte, dass die Spieler derartige Zahlungen eher an Entschuldigung an die restliche Mannschaft verstanden wissen denn als echte Strafe. Auch die Trainer und Betreuer sind von Strafen für Fehlverhalten nicht ausgenommen; für diese existiert aber ein eigener „Spendenkatalog“. Nicht bekannt wurde allerdings, welchen konkreten Inhalt diese Spendenkatalog hat und was die unterschiedlichen Vergehen an „Spenden“ nach sich ziehen.

Embed from Getty Images

Kritik ist im Training ausdrücklich erwünscht

Außerdem fordert Thomas Reis lautstarke Auseinandersetzungen, auch im Training. Die Spieler sollen sich keineswegs alles gefallen lassen. Schon im Trainingslager in Belek machte er selbst von dieser Vorgabe Gebrauch, als er Ibrahima Cissé und Sidi Sané vor versammelter Mannschaft kritisierte. Sie mussten sogar wegen schwacher Laufleistungen einige Strafrunden drehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments