Interviews

Terodde im großen WAZ-Interview: Will „so lange wie möglich“ weiterspielen

Simon Terodde
Foto: IMAGO

Das Trainingslager des FC Schalke 04 in der Türkei ist beendet. Heute stand die Rückreise an, nachdem gestern das letzte Testspiel mit 0:1 gegen 1. FC Nürnberg verloren wurde. Vorher stand Führungsspieler Simon Terodde aber noch den Reportern von der WAZ ausführlich Rede und Antwort. Seit wenigen Minuten ist das komplette Interview online.


Natürlich geht es darin zuerst um die Eindrücke und Einschätzungen bezüglich des Trainingslagers und dabei auch um frühere Erfahrungen in Trainingslagern, als von den Spielern noch nicht so viele Daten erhoben, wie es heutzutage der Fall ist. Mit seinen mittlerweile 34 Jahren ist Terodde nun schon so lange im Geschäft, dass er sein allererstes Trainingslager mit dem MSV Duisburg sogar noch zusammen mit Ailton absolvierte – der ja vorher selbst ein Schalker war. Terodde lobt die allgemeinen Bedingungen im Trainingslager, ohne dabei allzu sehr ins Detail zu gehen.

Selbst in seiner Freizeit beschäftigt sich der Stürmer übrigens mit Fußball, schaut lieber Dokus als Filme und nennt sich selbst „fußballverrückt“. Dokus über Louis van Gaal und Ronaldo standen bei ihm diesmal auf dem Programm. Und diese Leidenschaft zum Fußball sei auch jetzt noch bei allen Trainingseinheiten festzustellen, merken die WAZ-Reporter an. Auch im Training freue er sich noch lautstark über jeden Treffer.

Embed from Getty Images

Terodde bevorzugt die Bundesliga gegenüber dem Ausland

Spannender für die Fans von S04 als die Freizeitlektüre von Terodde ist aber sicher die Frage danach, wie er sich seine Zukunft vorstellt. Er selbst würde gerne auf Schalke bleiben. Zeigt aber auch Verständnis dafür, dass der Verein sich aktuell zuvorderst um sofort zu tätigende Transfers kümmern muss. Teroddes Vertrag läuft im Sommer aus, jünger wird auch der Rekordtorschütze der 2. Bundesliga nicht. Doch denkt er selbst noch nicht an ein Karriere-Ende.

Ebenso wenig interessiert ihn aber – zumindest derzeit – ein Wechsel ins Ausland. Dafür fände er die Bundesliga zu attraktiv, von der er hofft, dass er auch in der nächsten Saison noch darin spielen wird. Bei der Frage nach seinem fortschreitenden Alter verweist Terodde auf Spieler wie Messi, Modric oder Giroud, die in noch höherem Alter gute bis überragende Leistungen bei der WM gezeigt hätten. Womit klar ist, dass er noch nicht ans Aufhören denkt. Ob er aber in der nächsten Saison noch auf Schalke spielt, muss zunächst noch weiterhin offen bleiben, wie hier zu lesen ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments