Schalke unterliegt Preußen Münster – 1:3 im Nachholspiel
Knapp zwei Monate, nachdem der erste Anlauf am 1. Oktober wegen eines Unwetters nach 25 Minuten abgebrochen werden musste, hat die zweite Mannschaft des FC Schalke 04 das Nachholspiel gegen Preußen Münster mit 1:3 verloren. Dabei sah es für die königsblaue U23 lange Zeit gut aus, ehe der Spitzenreiter und Herbstmeister die Begegnung noch drehte.
Bereits in der achten Minute brachte Rufat Dadashov Schalke in Führung, das auch zum Zeitpunkt des Abbruchs Anfang Oktober mit 1:0 vorne lag. Dadashov (16.) und Sidi Sané (25.) verpassten es anschließend, den zweiten Schalker Treffer nachzulegen, was prompt bestraft wurde. Denn Nico Koulis glich nach 27 Minuten im Anschluss an einen Freistoß von Marc Lorenz zum 1:1 aus, mit dem es vor rund 1.400 Zuschauern im Parkstadion auch in die Halbzeit ging.
Gerrit Wegkamp trifft doppelt
Unmittelbar nach der Pause war die Aufregung groß, als Dadashov im Strafraum nach einem Duell mit Gästekeeper Maximilian Schulze Niehues zu Fall kam, Schiedsrichter Marc Jäger aber nicht auf den Punkt, sondern dem Schalker Angreifer die gelbe Karte wegen einer Schwalbe zeigte.
Für die Entscheidung sorgte dann mit einem Doppelschlag in der 71. und 73. Minute Preußen-Stürmer Gerrit Wegkamp, der in den letzten sechs Partien nun acht Mal getroffen hat. Schalkes Marouane Balouk verpasste kurz vor Schluss mit einem Pfostentreffer zwar noch den Anschluss nur hauchdünn, doch letztlich geriet der Münsteraner Sieg in der Endphase nicht mehr wirklich in Gefahr.
Schalke II bleibt nach der Pleite auf Platz sieben und rangiert bei nun zwölf Zählern Rückstand auf Münster sowie sieben Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone im Niemandsland der Tabelle.