Stimmen zum Sieg gegen Mainz: „Dieses Mal hat auch das Ergebnis gestimmt“
Der FC Schalke 04 hat dem Druck Stand gehalten und am Mittwochabend gegen den 1. FSV Mainz 05 nach zuvor acht Pflichtspielniederlagen in Serie den dringend benötigten zweiten Saisonsieg eingefahren. Dementsprechend erleichtert waren nach dem Abpfiff die königsblauen Protagonisten.
Trainer Thomas Reis, der in seinem dritten Spiel auf der Schalker Bank erstmals Zählbares verbuchen durfte, war sehr zufrieden damit, wie seine Mannschaft ins Spiel gefunden hat: „Wir wussten, was uns erwartet. Unser Ziel war es, an die Leistung aus dem Spiel in Bremen anzuknüpfen. Wir waren von Anfang an sehr griffig, haben uns früh gute Chancen erspielt und sind dann durch Simon Terodde auch in Führung gegangen“, so der Coach, der auch eine persönliche Negativserie beendete. Denn mit Schalke und zuvor sieben Mal mit dem VfL Bochum hatte Reis saisonübergreifend seine letzten neun Bundesliga-Spiele als Trainer allesamt verloren.
Dank ans Publikum
Reis sah zwar auch Ansatzpunkte zu Verbesserung, sprach seinem Team insgesamt aber ein Lob aus: „Im Verlauf der Partie hätten wir das Ganze früher entscheiden können. Wichtig ist, dass wir immer an uns glauben, dass wir Erfolgserlebnisse einfahren können. In den 90 Minuten auf dem Platz kann man immer Gas geben. Das hat die Mannschaft hervorragend umgesetzt.“
Marius Bülter freute sich derweil vor allem darum, den Lohn für die harte Arbeit eingefahren zu haben: „Dieses Mal hat nicht nur die Leistung wie in den vergangenen beiden Spielen gestimmt, sondern endlich auch das Ergebnis“, so der Offensivmann, der sich explizit bei den Fans bedankte: „Die Unterstützung von den Rängen war überragend. Das gibt uns als Mannschaft sehr viel Kraft.“ Ebenso wie Dominik Drexler, der im Publikum auch einen wichtigen Faktor sah: „Es herrschte wieder eine große Energie im Stadion. Das hat uns sehr gepusht.“
An der Stimmung wird es sicherlich auch am Samstag gegen den FC Bayern München nicht liegen. Dann würde S04 liebend gerne die nächsten Punkte nachlegen.