Transfers

Boujellab kehrt im Winter als Meister zurück – doch wird Reis auf ihn setzen?

Nassim Boujellab
Foto: imago images

Nassim Boujellabs Leihe zum HJK Helsinki ist eine der rund 100 Transfer-Aktivitäten, die der zurückgetretene Rouven Schröder in seinen anderthalb Jahren abwickelte. Nun endet die Leihe von Boujellab, da man in Finnland die Saison im Kalenderjahr bestreitet. Diese nahm zwar mit dem Meistertitel Finnlands ein gutes Ende für das Schalker Eigengewächs. Ob er aber in Zukunft eine Rolle spielen wird, ist vorerst offen.


Nicht ohne Grund hatte Schröder Boujellab schließlich für verzichtbar gehalten. Von 2014 bis 2018 spielte der spätere marokkanische Nationalspieler beim FC Schalke 04 in der Jugend. Im März 2019 feierte er schließlich sein Debüt bei den Profis. Dort kam er bislang auf 30 Liga-Einsätze, ehe der Mittelfeldspieler in der Zweitliga-Saison an den FC Ingolstadt verliehen wurde.

Dort wurde sein Leihvertrag im Januar 2022 allerdings aufgelöst, weil der Spieler sich mehrfach nicht an Regeln gehalten haben soll. Ein Enfant terrible also? Schröder ging kein Risiko ein und verlieh ihn weiter nach Finnland, wo Boujellab nun die Landesmeisterschaft feierte. Immerhin 24 Mal kam Boujellab bei seiner neuen Station zum Einsatz, von weiteren Undiszipliniertheiten ist nichts bekannt.

Embed from Getty Images

Meister in der Liga, kein Erfolg in Europa

Dass man den finnischen Vereinsfußball aber nicht so weit oben einordnen kann, wie etwa die Bundesliga, zeigen nicht nur die internationalen Ergebnisse von HJK Helsinki. In der Europa League holte man aus fünf Partien lediglich einen Punkt, dürfte also ausscheiden. Zudem gibt auch Boujellab selbst zu, dass das Niveau in Finnland nicht mit jenem in der Bundesliga zu vergleichen sei.

Der Spieler selbst hatte zuletzt noch betont, dass er Schalke „liebe“ und gerne sein restliches sportliches Leben dort verbringen wolle. Das aber beurteilt zunächst der neue Trainer Thomas Reis und im Anschluss auch der Nachfolger von Rouven Schröder. Ob Boujellab sich in Finnland die Wettkampfhärte angeeignet hat, die jetzt vonnöten ist, um mit Schalke 04 im Abstiegskampf der Bundesliga zu bestehen, wird ab seiner baldigen Rückkehr entschieden werden. Ausgeschlossen ist dies nicht, Boujellabs Chancen, ein relevantes Kadermitglied zu werden dürften aber nicht allzu gut stehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments