KnappenschmiedeSchalke News

Kein Druck für Keke Topp: „Wollen den richtigen Weg mit ihm gehen, nicht den schnellsten“

Keke Topp
Foto: imago images

Während von den gestandenen Angreifern bislang einzig Marius Bülter einigermaßen überzeugen konnte, wohingegen Simon Terodde, Sebastian Polter, Kenan Karaman und Jordan Larsson allesamt noch reichlich Luft nach oben haben, hat sich in den vergangenen Tagen und Wochen ein Nachwuchsstürmer des FC Schalke 04 in den Blickpunkt geschossen.


Keke Topp traf nicht nur in vier Pflichtspielen für die königsblauen U19 satte acht Mal, sondern markierte nun auch in seinen ersten drei Auftritten in der U19-Nationalmannschaft vier Tore. Beim 1:0-Sieg gegen die Slowakei ging der 1,92 Meter große Mittelstürmer zunächst noch leer aus, schnürte dann aber gegen Belarus (5:1) und Armenien (5:0) jeweils einen Doppelpack.

Schröder im Austausch mit Topp

Dass auf Schalke die Rufe nach einer Chance für Topp bei den Profis immer lauter werden, kommt angesichts dieser Quote nicht überraschend. Trainer Frank Kramer mahnte bei aller Wertschätzung für den Youngster im Rahmen der Pressekonferenz am Freitag aber Geduld an: „Sportlich sind wir froh in der Knappenschmiede viele talentierte Spieler haben, sie haben die Möglichkeit sich zu empfehlen. Keke macht einen super Job, wir wollen den richtigen Weg mit ihm gehen, nicht den schnellsten.“

Sportdirektor Rouven Schröder äußerte sich ähnlich und betonte, Topp nicht zu früh zu sehr unter Druck setzen zu wollen: „Wir wollen langsam und richtig agieren, er ist für höheres Berufen. Keke hat was ein Stürmer auszeichnet, wir wollen ihm nicht zu viel aufbinden.“ Stattdessen betonte Schröder, sowohl mit Topp selbst als auch mit U19-Coach Norbert Elgert im Austausch zu stehen, überdies auch Topps 2024 auslaufenden Vertrag „im Blick“ zu haben.

Auch wenn Topp aktuell nicht als Soforthilfe eingeplant ist und für das Spiel am Sonntag gegen den FC Augsburg nicht im Kader steht, weiß man auf Schalke offenkundig, welches Potential im eigenen Nachwuchs schlummert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments