Schalke News

Sky zieht sehr durchwachsenes Fazit des Trainingslagers in Mittersill

Frank Kramer
Foto: Getty Images

Dirk große Schlarmann ist nicht nur der Experte für den FC Schalke 04 in der Redaktion von sky, sondern auch über den Sender hinaus einer der größten Fachmänner für den so schillernden Revierclub. Seine Einschätzungen haben in der Regel sowohl Hand und Fuß als auch Gewicht. Sein Fazit zum Schalker Trainingslager in Österreich fällt wenig positiv aus.


Begründet wird dies von große Schlarmann mit gleich mehreren Aspekten, welche besser hätten ablaufen können.

Zunächst einmal ist es auch in der Woche in Österreich nicht gelungen, die „Problemfälle“ – allen voran Amine Harit und Ozan Kabak – loszuwerden. Interessenten sind zwar vorhanden, aber weiterhin ist noch nichts in trockenen Tüchern. Das blockiert denkbare weitere Aktivitäten der Schalker auf dem Transfermarkt. Zudem spielen beide ja in den Planungen von Trainer Frank Kramer ohnehin keine Rolle mehr, trainieren aber mit und das quasi nur auf Abruf.

Dann sei der herausragende Teamgeist aus der Aufstiegssaison durch die Ankunft der Neuzugänge verloren gegangen. Einige „Aufstiegshelden“ spürten, dass es für sie schwer werden wird, weiterhin zu den Stammspielern nun eine Liga höher zu zählen. Dementsprechend attestiert große Schlarmann der Stimmung im Team, dass es in dieser ein wenig „knirsche“.

Embed from Getty Images

„Sehr viel Leerlauf“ urteilt Sky-Experte große Schlarmann

Während die Sache mit dem Teamgeist noch gefixt werden kann, wenn alle ihre Rollen gefunden haben und es gemeinsam um den Klassenerhalt geht, kann ein anderer negativer Aspekt wohl nicht mehr so leicht gefixt werden.

Für den Geschmack von große Schlarmann sei in sportlicher Hinsicht „zu wenig Zug“ im Training gewesen. Es habe „sehr viel Leerlauf“ gegeben, kaum Einheiten, in denen die Spieler an ihre Leistungsgrenzen hätten gehen müssen. Und das, obwohl Trainer Frank Kramer Wert darauf legt, ein besonders laufstarkes Team zur Verfügung zu haben, wie es trotz des Abstiegs in seiner letzten Saison bei Arminia Bielefeld der Fall gewesen war.

Insgesamt also in allen Bereichen höchstens durchschnittlicher Ertrag, auch im Vergleich zu früheren Trainingslagern des FC Schalke 04, urteilt der Schalke-Experte Dirk große Schlarmann. Allerdings seien auch immer noch knapp zwei Wochen Zeit bis zum ersten Pflichtspieltermin.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments