Schalke News

Schock für Schalke! Danny Latza fällt wochenlang aus

Danny Latza
Foto: imago images

Er ist der Pechvogel der Saison. Aufgrund einer Operation am Blinddarm fällt Schalke-Spielführer Danny Latza (32) für mindestens drei Wochen aus. Dies gab der Verein am heutigen Montag (31. Januar) bekannt.

Von bislang 20 Begegnungen in der 2. Bundesliga absolvierte der Kapitän der Knappen lediglich acht. Bereits am 1. Spieltag zog er sich im Match gegen den Hamburger SV (1:3) eine Knieverletzung zu. Dadurch verpasste der 32-Jährige die folgenden neun Partien. Gerade als er sich wieder in die Mannschaft gespielt hatte, stoppte ihn zunächst eine Prellung und anschließend eine Muskelverletzung.

Beim 1:1 gegen Holstein Kiel am 19. Spieltag kam er zu seinem ersten Einsatz seit Anfang Dezember 2021. In den letzten fünf Minuten versuchte er, das Unentschieden noch in einen Sieg zu verwandeln. Eine beeindruckende Vorstellung lieferte Latza eine Woche später ab. Beim 5:0-Sieg in Aue lief er nach der Halbzeitpause für Rodrigo Zalazar (22) auf und traf in der 51. und 63. Minute zum 3:0 und 4:0.

Rückkehr gegen den KSC?

Der Ausfall des Schalker Kapitäns trifft den Klub zur Unzeit. Sowohl die Mannschaft als auch der 32-Jährige hatten sich zuletzt in aufsteigender Form präsentiert. Gegen Jahn Regensburg (5. Februar), bei Fortuna Düsseldorf (13. Februar) und gegen den SC Paderborn (18. Februar) wird Latza sehr wahrscheinlich fehlen. Für das Auswärtsmatch beim Karlsruher SC dürfte der gebürtige Gelsenkirchener Trainer Dimitrios Grammozis (43) wieder zur Verfügung stehen.

Erst im Sommer war Latza aus Mainz zurückgekehrt. Von 1998 bis 2011 hatte er bereits das königsblaue Trikot getragen. Anschließend lief er für Darmstadt 98, den VfL Bochum und Mainz 05 auf. Nach seinem ablösefreien Wechsel von den Rheinhessen sollte der Routinier eine Führungsrolle bei S04 übernehmen. Durch den Ausfall Latzas ist mit der Rückkehr von Dominick Drexler (31) in den Schalker Kader zu rechnen. In Aue hatte Grammozis aus Leistungsgründen auf Drexler verzichtet.