Nun ist es offiziell: Manuel Baum ist neuer Schalke-Trainer!
Nun ist es offiziell. Der FC Schalke 04 hat am Mittwoch mit Manuel Baum einen neuen Cheftrainer vorgestellt. Der 41-jährige hat einen 2-Jahresvertrag in Gelsenkirchen erhalten. Ex-Schalke-Profi Naldo wird zudem Co-Trainer von Baum.
Drei Tage nach der Entlassung David Wagner hat der FC Schalke 04 bereits einen neuen Cheftrainer gefunden. Manuel Baum soll die krisengebeutelten Knappen wieder auf Kurs bringen. Baum hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 unterschrieben.
„Wir sind davon überzeugt, dass er als Mensch und Trainer sehr gut zu Schalke 04 passt“
S04-Vorstand Jochen Schneider äußerte sich wie folgt zu dem Engagement von Baum: „Wir haben mit Manuel Baum einen absoluten Fachmann für Schalke 04 gewinnen können. Wer sich seine Stationen anschaut, der wird feststellen, dass seine Mannschaften immer klare Strukturen und Abläufe auf dem Platz hatten. Das ist in unserer aktuellen Situation ein ganz wichtiger Faktor. Wir sind davon überzeugt, dass Manuel Baum als Mensch und Trainer sehr gut zu Schalke 04 passt“.
Baum war zuletzt als U18-Trainer beim DFB tätig und stand zuvor bei FC Augsburg als Trainer unter Vertrag. Der 41-jährige betonte, dass er davon überzeugt ist, dass der Schalke-Kader mehr Potenzial hat als die aktuelle Lage widerspiegelt: „Schalke 04 ist ein grandioser Club mit unheimlich viel Tradition und sportlichem Potenzial. Unsere dringlichste Aufgabe ist es, der Mannschaft so schnell wie möglich wieder Erfolgserlebnisse zu geben, im Training wie im Spiel. Ich bin von der Qualität unseres Kaders überzeugt“.
Naldo feiert Comeback auf Schalke
Neben Manuel Baum hat Schalke mit Naldo einen ehemaligen Profi zurückgeholt. Der Brasilianer wird das Trainer-Team von Baum unterstützen. Laut Schneider erhofft man sich „viel positive Energie in unserer Kabine“ von Naldo.
Der 38-jährige selbst freut sich über sein Comeback bei den Knappen: „Es fühlt sich gut an, zurück auf Schalke zu sein. Jeder weiß, dass ich den Verein in mein Herz geschlossen habe. Ich möchte all das, was in meinen knapp 19 Jahren als Profi gelernt habe, jetzt als Mitglied des Trainerstabs einsetzen und Manuel Baum so gut es geht unterstützen“.